Über unsÜber uns

2. Über uns
  3. Über uns

Die Bereitschaften Fürstenfeldbruck / Gröbenzell

Im Oktober 1950 wurde die Rotkreuz Gruppe Puchheim unter Führung des damaligen ersten Bürgermeisters Herrn Heinrich Müller gegründet. Die Gruppe von anfangs 5 Mitgliedern wurde an die Sanitätskolonne Fürstenfeldbruck angeschlossen. Durch 17 neue Mitglieder wurde Puchheim 1951 zum eigenständigen Zug der Sanitätskolonne Fürstenfeldbruck. Der Zug Puchheim übernahm mit Unterstützung der Eichenauer Kameraden in seinen Anfängen viele Sanitätsdienste in den umliegenden Gemeinden und in Fürstenfeldbruck. Durch die wachsende Mitgliederzahl wurde der Zug Puchheim 1957 zur Sanitätskolonne Puchheim erhoben.

1949 wurde in Gröbenzell der erste Kurs in Erster Hilfe unter der Leitung von Dr. Plewig gehalten. 6 Kursteilnehmer traten dem Roten Kreuz bei. 1951 übernahm Dr. Kraml die Ausbildungsarbeit bis zu seinem Wegzug 1955. Anschließend übernahm Dr. Seuß die weitere Ausbildung. Durch weitere Beitritte wurde Gröbenzell ein eigenständiger Zug in der Kolonne Olching.

Anfang 1991 wurde der Sanitätszug Gröbenzell durch Änderungen der Ordnung die eigenständige Bereitschaft Gröbenzell. Dies ermöglichte männliche und weibliche Mitglieder in einer Gruppe zu vereinen.

Anfang 2000 startete eine enge Zusammenarbeit beider Bereitschaften über die Ortsgrenzen hinaus. Seit 2005 leisten die Kameradinnen und Kameraden aus Puchheim und Gröbenzell unter einem Namen zusammen Dienste im Zeichen des Roten Kreuzes.

Im Mai 2012 haben die Bereitschaftsmitglieder einstimmig beschlossen ihre Kräfte und Einsatzstärke für Fürstenfeldbruck und Gröbenzell zu bündeln. Die Bereitschaft führt nun den Namen Fürstenfeldbruck / Gröbenzell. Sie besteht weiterhin aus zwei Gruppen, die als eine gemeinsame Bereitschaft auftreten.

Ende 2015 wurde dank des Schulsanitätsdiensttages am Graf Rasso Gymnasium in Fürstenfeldbruck der Startschuss der > Bereitschaftsjugend gegeben.

Aktuell zählt die Bereitschaft 83 Mitglieder, von denen sich mehr als 50 am aktiven Dienst beteiligen.
(Stand März 2016)