Aktuelles aus der JugendAktuelles aus der Jugend

3. Aktuelles aus der Jugend

Aktuelles aus der Jugend

Ein "u15" Dienstabend

Am 08. Februar hatten wir einen besonderen Dienstabend. Wir haben uns zusammengesetzt und Fallbeispiele erstellt, in denen wir die jungen Mitglieder richtig fordern wollten. Wir hatten die Möglichkeit, sowohl einen geschlossenen Unterarmbruch als auch eine in der Handfläche steckende Scherbe zu schminken. Damit konnten wir die Fallbeispiele sehr realistisch darstellen. So konnten wir die Kommunikation zu dem Patienten üben und grundsätzliche Maßnahmen wie das Verbinden einer Wunde mit Fremdkörper oder das Schienen eines Bruches durchführen. Wir nutzten die Fallbeispiele aber auch als Anlass, den Bodycheck zu erklären und auch gleich zu demonstrieren.

Biathlon 2018

Am 13. und 14. Januar konnten fünf Mitglieder aus der Bereitschaftsjugend mit der Bereitschaft nach Ruhpolding zu dem Biathlon Weltcup fahren. An vier Tagen waren insgesamt 23 Helfer aus Fürstenfeldbruck zur Unterstützung der Kollegen aus Traunstein Vorort. Am 13.Januar waren 104 Einsatzkräfte in der Chiemgau Arena und am 14. Januar knapp 25 000 Zuschauer. Es war sehr spannend zu sehen wie die Organisation bei einem so großen Sanitätsdienst abläuft und wir konnten dabei viel lernen. Natürlich muss man erwähnen dass die Stimmung unbeschreiblich war und wir alle viel Spaß hatten. Außerdem konnten wir bei einem unglaublich spannenden Rennen live dabei sein. Zusammenfassend gesagt: Ein unvergesslicher Sanitätsdienst.

Sanitätsdienst Fachlehrgang

Am Samstag den 28.10.17 begrüßten uns die Ausbilder Jonas Felber und Michy Schaefer zum ersten separaten Sanitätsdienst Fachlehrgang in Fürstenfeldbruck. Jetzt warteten zwei spannende Wochenenden auf die zehn Kursteilnehmer, unter denen sich wir, 7 Mitglieder aus der Bereitschaftsjugend, befanden. Es wurde fleißig gelernt, die Motivation war sehr hoch und auch der praktische Teil kam nicht zu kurz.

Am ersten Wochenende in Fürstenfeldbruck und haben Themen wie die Injektion, die Infusion, Arzneimittel, pflegerische Maßnahmen und Infektionskrankheiten behandelt. Besonders viel Spaß hatten wir beim Anlegen der Infektionsschutzkittel.

Am zweiten Wochenende waren wir in den Räumen der Bereitschaft Eichenau und haben alles rund um das Polytrauma gelernt. Wir hatten sehr viel Spaß, auch als am Sonntag den 12.11.17 eine schriftliche Prüfung auf uns wartete. Die sechs Stunden Fallbeispiele, bei denen genau geschaut wurde, wie wir uns anstellen, haben wir erfolgreich hinter uns gebracht, und jetzt ist das BRK um zehn stolze Fachsanitäter reicher.

Wir alle würden den Lehrgang sofort nochmal machen und wünschen den Nachfolgenden viel Glück bei der schriftlichen Prüfung. Zuletzt bleibt nur noch der Dank an Michy und Jonas für die viele Mühe, die sie sich gegeben haben.

Neue Jugendgruppe für die Altersgruppe 11-14 Jahre

Am Donnerstag den 29.06.2017 startet unsere neue Jugendgruppe für Jugendliche im Alter zwischen 11 uns 14 Jahren.

Die Dienstabende werden dann immer in geraden Wochen Donnerstags von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr im Kreisverband Fürstenfeldbruck stattfinden.

Inhalte der Dienstabende werden unter anderem erweitertes Erste-Hilfe-Wissen, die Fahrzeuge des Katastrophenschutzes im Landkreis Fürstenfeldbruck, Zeltbau und realistische Notfalldarstellung sein.

Es werden also abwechslungsreiche und spannende Dienstabende!

Wer daran Interesse hat, ist jederzeit willkommen und kann sich vorab bei unseren Jugendwarten und Gruppenleitern melden.

SAN + Academy

In den Herbstferien trafen sich 15 Jugendliche der Bereitschaft Eichenau und der Bereitschaftsjugend Fürstenfeldbruck in den Räumen des BRK Eichenau zu einem Ausbildungstag unter der Idee einer „SAN+Academy“.

Alle Teilnehmer haben bereits eine Ausbildung in Erster-Hilfe und dem Sanitätsdienst absolviert und nehmen an den jeweiligen Dienstabenden ihrer Bereitschaft teil. Da an den Dienstabenden jedoch oft die Zeit fehlt Themen intensiv zu erarbeiten und ausgiebig praktisch zu üben, kamen die BRK´ler für einen ganzen Tag nach Eichenau.Nach einer morgendlichen Stärkung, bereiteten die Teilnehmer in Gruppenarbeit Präsentationen zum Aufbau und Funktionen der Organe vor und zeigten Symptome spezifischer Krankheiten auf.Ein menschengroßes Skelett, ein Torso, dem die einzelnen Körperteile entnommen werden können und bunte Zeichnungen der Teilnehmer machten die Vorträge sehr anschaulich.Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen, starteten die Gruppen in den praktischen Teil.Neben der Reanimation mit AED (AutomatisierterExternerDefibrillator) und Lagerung eines Patienten mit Wirbelsäulenverletzung übten die Teilnehmer in Fallbeispielen die Behandlung von Patienten mit u.a. Krampfanfall, Herzinfarkt, Unterzuckerung und Atemnot. Alle Teilnehmer kamen zu dem Schluss teil eines sehr lehrreichen, mit Spaß erfüllten und gelungenen Tages geworden zu sein. So verabredete man sich gleich zu einem 2. Tag der „SAN+Academy“  mit dem Thema Polytrauma und Erarbeitung von Maßnahmenpaketen bei internistischen Notfällen.

Danke an Bereitschaft Eichenau für Text und Bilder