BereitschaftsjugendBereitschaftsjugend

2. Jugend
  3. Bereitschaftsjugend

Bereitschaftsjugend

Seit Februar 2016 gibt es die Bereitschaftsjugend in Fürstenfeldbruck. Hier sind alle willkommen, die zwischen 11 und 18 Jahre alt sind und Interesse an Erster Hilfe haben.

Aktuell sind wir ca. 23 aktive Jugendliche (Stand 31.12.2017).

Wir treffen uns donnerstags zu unseren Jugenddienstabenden im BRK-Kreisverband Fürstenfeldbruck, in der Dachauer Str. 35 in Fürstenfeldbruck. Details zu den Treffen gibt es hier.

Jugenddienstabend Bereitschaft Fürstenfeldbruck / Gröbenzell?

von David Müller

Wenn Du dich das fragst, bist Du hier genau richtig! Ich möchte Euch im Folgenden kurz erklären, was und wie wir das machen und wofür!

Zuerst einmal, was ist ein Dienstabend?

Auf einem Dienstabend werden Themen des Sanitätsdienstes oder andere Bereiche, die die Bereitschaft betreffen, erarbeitet und erklärt. Oft werden Fallbeispiele durchgespielt und besprochen.

Zusammengefasst: Grundlagen, welche man sich in der Ausbildung angeeignet hat, werden aufgefrischt und zusätzlich neue Dinge werden angelernt.

Nun, wie unterscheiden sich der Dienstabend der Bereitschaft und der der Bereitschaftsjugend, abgesehen von Termin und Räumlichkeit?

Den erste offensichtlichen Unterschied enthält schon der Name. Der Jungenddienstabend ist für Jugendliche von ca. 11 bis 18 Jahren. In diesem wird speziell auf die Fragen der Jugendlichen eingegangen und ist besonders auf diese abgestimmt. Er soll uns besonders auf die Sanitätsdienste, die wir in Begleitung eines Erwachsenen annehmen dürfen, vorbereiten. Es stehen Themen wie Chirurgische Notfälle, Vergiftungen, Allergien, internistische Notfälle und vieles mehr auf dem Plan. Die Themen werden von den Mitgliedern bestimmt und richten sich nach den Interessen jedes Einzelnen. Natürlich steht neben den Ausbildungsinhalten der Spaß im Vordergrund.

Wir würden uns freuen Dich einmal bei einem unserer Dienstabend der Bereitschaftsjugend begrüßen zu dürfen!

Um einen guten Kontakt zwischen der Bereitschaft und der Jugend zu ermöglichen, können wir auch die Dienstabende der Bereitschaft von 20:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr in Fürstenfeldbruck besuchen.