SanitätsdienstSanitätsdienst

2. Aufgaben
  3. Sanitätsdienst

Sanitätsdienst

Der Sanitätsdienst gehört zu den ursprünglichsten Aufgaben des BRK. Ob bei Fußballspielen, Volksfesten oder im Theater unsere Mitglieder sind an fast jedem Wochenende nicht nur in Gröbenzell und Fürstenfeldbruck im Einsatz.

Vom Sanitäter bis hin zum Rettungsassistenten leisten wir bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen Erste Hilfe.  Ob das einfache Anlegen des Verbandes oder das Unterstützen des Notarztes bei Wiederbelebungsmaßnahmen, das Leistungsspektrum im Einsatz ist vielfältig.

Unsere Mitglieder werden in einem Sanitätsdienstlehrgang zum Sanitäter und in weiteren Ausbildungen mit Frühdefibrillation zum Sanitäter mit Fachdienstausbildung geschult. In weiterführenden Lehrgängen können sich Interessierte bis zum Rettungssanitäter fortbilden lassen.

Unsere Sanitätsabsicherungen: Biathlon World Cup in Ruhpolding, Speedway, Eishockey (FFB und Germering), Volks- und Straßenfeste, Festivals, Reitturniere (DAH und FFB), BMX, Gartentage, Stadthalle Germering, Unterstützung in München und LL u.v.m.

Einige Mitglieder sind auch in der Schnelleinsatzgruppe Behandlung und Transport aktiv.

Zum Sanitätsdienst auf der Kreisbereitschaftsseite.